Der Sammelbegriff 'Digitale Werbung' umfasst alle Massnahmen, die über digitale Kanäle umgesetzt werden, um Marken, Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren. Dabei kommen unterschiedliche Formate zum Einsatz. Einerseits vor allem das Internet mit Suchmaschinen Ads, Social Media-Anzeigen, Video- und E-Mail-Marketing. Zum anderen aber auch digitale Plattformen wie Display-Anzeigen. Das Ziel ist immer, möglichst kreative Werbebotschaften und Kampagnen an möglichst viele Menschen zu übermitteln.
Digitale Werbung bietet gegenüber klassischen Werbemedien wie Print, Radio oder Fernsehen mehrere Vorteile. Allen voran ist hier die direkte Auswertbarkeit der Kampagne sowie die Messbarkeit des Werbeerfolgs zu erwähnen. Dadurch hat man die Möglichkeit, Kampagnen nach Bedarf schnell zu modifizieren oder zu skalieren. Das spart Kosten und hat eine hohe ökonomische Effizienz zur Folge.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist die ausserordentliche Flexibilität von digitalen Ads. Plakate müssen entworfen, gedruckt, verschickt und aufgehängt werden. Sie zu ändern kostet Zeit und Geld. Die Informationen auf einem digitalen Display lassen sich jedoch rasch und mühelos aktualisieren. Durch die Nutzung von Datenanalytik können Werbetreibende ihre Kampagnen sogar in Echtzeit optimieren. Digitale Schaufenster oder Kundenstopper können Zielgruppen präzise ansprechen und somit die Relevanz der Werbebotschaften maximieren. Es ist möglich, ihren Inhalt stündlich, tagesaktuell oder saisonal anzupassen, um über Aktionen, Spezialangebote, zeitlich limitierte Kollektionen etc. zu informieren. Je nach Strategie und Ziel können Sie individualisierte Inhalte für einzelne Standorte bequem innerhalb von Sekunden verteilen, verändern oder löschen.
Digitale Displays ziehen aber auch die Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden auf sich - besonders, wenn Bewegtbild zum Einsatz kommt. Durch Touch Screens eröffnet sich zudem die Option der Kundeninteraktion. Die vielfältigen Möglichkeiten dazu inkludieren Bestellvorgänge, Umfragen, das Hinterlassen von Feedback oder das eigenständige Auswählen von relevanter Information.