Die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen und zu halten, gestaltet sich in unserer schnelllebigen Zeit zu einer immer grösseren Herausforderung. Ein digitaler Kundenstopper hat sich dahingehend als innovative Lösung bewiesen, die eine Reihe von Vorteilen bietet und sich vielseitig einsetzen lässt.
Im Grunde genommen ist ein digitaler Kundenstopper ein mobiles, freistehendes, interaktives Werbe- und Informationsdisplay. Er vereint sowohl die Vorteile der physischen als auch der digitalen Werbung miteinander. Er wird direkt in einem Geschäft oder an stark frequentierten öffentlichen Orten aufgestellt. Im Gegensatz zu gedruckten Postern und Werbetafeln lässt sich der gezeigte Inhalt jedoch rasch und mühelos digital verändern. Dadurch kann man z.B. an unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, Produkte je nach Verfügbarkeit präsentieren, oder täglich neue Aktionen bewerben. Der gesamte Druckprozess sowie das Anbringen und Entfernen von Werbepostern entfallen. Langfristig gesehen spart das Kosten, Zeit und Ressourcen. Digitale Kundenstopper sind also sowohl für das Firmenbudget als auch für die Umwelt eine nachhaltige Investition. Flexibilität und Personalisierbarkeit zählen dabei zu ihren grossen Vorteilen.
Darüber hinaus ist ein digitaler Kundenstopper äusserst vielseitig. Er ist in verschiedenen Formen bzw. Grössen und für unterschiedliche Einsatzzwecke (im Innenraum oder im Aussenbereich) erhältlich. Ausserdem kann er nicht nur statische Bilder und Texte anzeigen, sondern auch Videos, Animationen oder interaktive Sequenzen. Dadurch zieht er die Aufmerksamkeit der Betrachter viel stärker an als ein gedruckter Werbeaufsteller.